Categories:

Wolfgang Bräun schickt das Bild eines Türmchens. Warum wurde das Gebäude errichtet – und wann?

Gut, das war zugegebenermaßen sehr schwierig. Es handelt sich um das Türmchen der Lorettokapelle im heutigen Gebiet der Hammerhalde in Villingen.

Die Kapelle wurde im Jahr 1704 nach der Belagerung durch Marschall Tallard erbaut. Die Villinger legten damals unter dem Pfarrer Johann-Jakob Riegger ein Gelübde ab: sollte die Belagerung glimpflich für Villingen ablaufen, so wollte man als Dank eine Kapelle bauen. Und zwar just an dem Platz, an dem Marschall Tallard sein Zelt aufgeschlagen hatte.

Wir wir wissen, wurde die Belagerung durch glückliche Umstände abgebrochen und Villingen wurde damals nicht eingenommen.

Wir hatten die Lorettokapelle bereits im Februar im Rahmen der drei Kapellen, weshalb hier ein kurzer Link zum damaligen Beitrag gestellt wird.

Zum Hintergrund von Loreto:

Nachdem Jerusalem 1244 von den Muslimen eingenommen und der letzte Kreuzzug gescheitert war, versuchten die Kreuzritter, von den Heiligen Orten des Christentums in Palästina zu retten, was noch zu retten war, darunter auch das „Haus Mariens“ in Nazareth. Nach einer im 15. Jahrhundert entstandenen Legende sollen Engel das kleine Haus, in dem Maria in Nazareth gewohnt hat, im Jahr 1291 von Nazareth zunächst nach Rijeka und dann 1294 in die Nähe von Ancona transportiert haben. Dieser Bericht ist eine für die Zeit typische Wundererzählung, die im Jahr 1468 von dem damaligen Propst in Loreto, Pietro di Giorgio Tolomei aus Teramo aufgeschrieben wurde. Das „Heilige Haus“ gelangte dann von Recanati nach Loreto, wo man es zu einer Kapelle umbaute und Santa Casa von Loreto nannte, wahrscheinlich nach dem dortigen Lorbeerhain (lat. lauretum) [Quelle: Wikipedia]

Tags:

4 Responses

  1. Auf den Turm in der Zinsergasse habe ich auch erst getippt. Er hat aber zur Straßenseite hin eine Uhr. In diesem Haus wohnte einst Karl Kratt (Schlossherr) der Schlösser gesammelt hat.

  2. Bonjour, Haus in der Zinsergasse, ehemaliger Eigentümer: Schlossherr Knecht. Er heisst Knecht und hat Schlösser gesammelt. Mehr weiss ich nicht!

  3. Ja, hört das denn nie auf, dass mir dies Schmach immer mal wieder aufgetischt wird??!!

    Waren wir doch personell bestens aufgestellt, aber wie es halt so ist, wenn es heißt:
    „En passant, s.v.p.!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert