Categories:

Raimund Schuster schickt uns ein Bild.
Eindeutig, was es ist: Das Bahnhofschild :  Schwenningen am Neckar.


Es hing wohl an dem Güterschuppen, an dem man als erstes, aus Richtung Villingen vorbei kam. Also das erste Bahnhofschild wenn man mit dem Zug nach Schwenningen einfuhr. Der Schuppen wurde zur Landesgartenschau 2009/2010 abgerissen. Wie alt es ist, ist nicht bekannt- interessant ist aber, dass man drei verschiedene Schriftarten erkennen kann. Darunter auch die gute alte Fraktur…

Bin gespannt, ob der eine oder andere Stadtführer noch was dazu weiß.
Das Schild ist im Originalzustand und befindet sich im privat Besitz bei Raimund auf der Terrasse. Die nächste Gartenparty bei Raimund ist demnach auch schon in Organisation…

Leider ist zum Schild wenig bekannt und ausser den wertvollen Kommentaren gib es wenig Infos. Vielleicht sollten wir das gute Stück dann bei Raimund vor Ort begutachten.

Tags:

6 Responses

  1. Ja , zu diesem Schild kann ich auch noch was ergänzen . Das haben wir im Original bei uns im Club !

    Zur Zeit nicht sichtbar , steht auf dem Dachboden . Peter Arntjen

    MEC Schwenningen Schlegelstrasse 38

  2. Zu der Aufstellung von Michael Kopp hätte ich noch eine Ergänzung.
    Zumindest bis Anfang der 60ger Jahre gab es in Villingen den Bahnhof „Villingen (Baden)“
    und den „Württemberger Bahnhof“ etwas weiter östlich.
    Wer von Rottweil her kam musste dort aussteigen und über die Brücke, am Friedhof vorbei, in die Stadt laufen.
    Über die Gleise zu gehen war nicht erlaubt.

  3. Die Idee von Henry zur Umbenennung der Bahnhöfe finde ich klasse! Die Idee mit der Gartenparty bei Raimund auch! Sag wann, Raimund … ich bringe auch Corona im six pack mit 😉 und am besten Astra im six pack auch gleich …

  4. Bei Google ist zu lesen:

    „Der Bahnhof Villingen (Schwarzwald) – (bahnamtlich Villingen (Schwarzw)) – ist einer von zwei Bahnhöfen in Villingen-Schwenningen. Der andere ist Schwenningen (Neckar). Zudem existieren fünf weitere Haltepunkte. Der Bahnhof befindet sich östlich der Villinger historischen Innenstadt jenseits der Brigach. Er liegt auf 704 Metern über Normalnull an der Schwarzwaldbahn und ist Endpunkt der Bahnstrecke Rottweil–Villingen.
    Der Bahnhof Schwenningen (Neckar) ist einer von zwei Bahnhöfen in Villingen-Schwenningen. Der andere ist Villingen (Schwarzwald). Der Bahnhof befindet sich am Neckar, südlich der Schwenninger Innenstadt. Er liegt auf 695 Metern über Normalnull an der Bahnstrecke Rottweil–Villingen.“

    Vorschlag für eine Umbenennung – im Blick auf zwei Bahnhöfe – zwei Flüsse – eine Stadt:
    „Villingen-Schwenningen (Neckar)“ und „Villingen-Schwenningen (Brigach)“.

    Das wär´s doch!

  5. Leider kann ich zum Schild auch nichts sagen, aber zu den Bahnhöfen.
    Es waren:
    Villingen im Schwarzwald
    Schwenningen am Neckar
    Marbach Ost
    Marbach Mitte
    Das Kirnacher Bahnhöfle, damit der Großherzog zur Sommerfrische nach Villingen ins Kurgebiet kommen konnte
    Haltestelle Mühlhausen, damit die Arbeiter zum Schaffen nach Schwenningen konnten.
    So hatten eben alle „ihren“ Bahnhof 😉

  6. Zu diesem Schild kann ich eigentlich nichts sagen, aber es hat meine Hirnzellen angeregt.
    Diese brachten mir dann die Erinnerung, dass es früher mal 6 Bahnhöfe gab,
    alle im Bereich der heutigen Gemarkung Villingen-Schwenningen.
    Jetzt könnt Ihr die mal aufzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert