Manfred Schröter schickt uns ein Bild eines schönen Balkons. Oder ist es ein Erker? Zu welchem Gebäude gehört er denn? Man geht so oft dran vorbei und doch achtet man nicht drauf.

Viele Kommentare dazu haben den Balkon entlarvt und wer in Zukunft am oberen Tor steht, wird das Haus sicherlich mit anderen Augen betrachten.

1. Liebe Stadtführer,
    Michael und Franz haben die Historie des Hauses und des Anbaus sehr gut beschrieben. Mir persönlich gefällt dieser Anbau weil er auf die Nordseite unserer Stadtwehranlage einen schönen Farbtupfer setzt.

2. Das Haus stammt in seiner Grundsubstanz aus dem Mittelalter. Das ist sichtbar an den gotischen, steinernen Fenstereinfassungen, die rechts von der Veranda zu erkennen sind (nicht auf dem Foto aber, wenn man davorsteht). Die Veranda ist eine Ergänzung vom Ende des 19. Jahrhunderts. Solche Veranden oder Wintergärten kamen damals in Mode. Man wollte der Natur etwas näher sein. Originell finde ich, wie man eine Bauaufgabe von ca. 1900 im Stil des Mittelalters gelöst hat, typisch für den Historismus.

3. Dieser Balkon befindet sich am Gebäude der ehemasligen Kürnecker Sammlung neben dem Oberen Tor. Das Haus war das Stadthaus der Kürnecker von der Burg im Kirnachtal. Sie überließen das Gebäude einer Sammlung (d.h. lose Vereinigung lediger bzw. verwitweter Frauen)- Diese Sammlung wurde später durch die Dominikanerinnen betreut und dann mit der Vetternsammlung vereinigt.
    Der Südkurier schrieb, als das Gebäude saniert wurde, dass dies das Zeughaus sei. Das Zeughaus ist aber das an die Kürnekersammlung anschließende Gebäude.
    Als die Stadtmauer noch ihre Schutzfunktion hatte gab es wahrscheinlich diesen Balkon (Erker) noch nicht sondern höchstens die noch vorhandenen kleinen Spitzbogenfenster.

4. Der Balkon befindet sich an der Aussenmauer neben dem Oberen Tor, am Gebäude der ehemaligen Vetternsammlung. Was es mit dem Balkon für eine Bewandtnis hat, kann ich leider nicht sagen.

5. Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht täusche, ist das der erst kürzlich sanierte Erker / Vorbau am oberen Tor.
    Farblich sehr mutig gefasst, aber ich find´s klasse.
    Ob Erker oder Balkon: Allein von der Himmelsrichtung betrachet, vermute ich einen klassischen Wintergarten, also im Norden mit Einfachverglasung (zumindest ursprünglich).
    Ein Balkon ist es sicher nicht, Balkone sind nicht allseitig geschlossen.

6. Nun, das Gebäude steht rechts vom Oberen Tor. Durch das Gebäude kommt man in den Turm. Wurde erst vor kurzem renoviert und strahlt nun wieder. Wie es heißt und welche Geschichte sich mit dem schönen Haus verbindet weiß ich leider nicht. Bin gespannt!

7. Das ist der wunderschön renovierte Balkon am Oberen Tor – klasse saniert! Aber die Geschichte dahinter kenne ich nicht … bin gespannt, was Manfred uns dazu berichtet. Danke für das schöne Bild!

8. Die Frage ob Erker oder Balkon ist berechtigt.

Beim ersten Blick auf das Haus am oberen Tor, sieht man einen neu renovierten Erker.
    Beim zweiten Blick ist dann die Wand mit Fenstern und Türen, die einen Balkon abtrennen, zu sehen.

Beim dritten Blick sollte man vorschreiben, was auf einem Balkon im Sichtbereich abgestellt werden sollte.