Categories:

Alte Erker sind in Schwenningen nicht zwingend romantisch. Dieser ist an einer ehemaligen Fabrik, aber wo? Michael Kopp hat dieses interessante Stück entdeckt. Die Auflösung war echt schwierig und nur wenige haben das markante und zentral in Schwenningen gelegene Gebäude erkannt. Michael Kopp gibt uns, wie gewohnt, detailreich viele Infos dazu – und wer den Expressionismus mag, wird hoch entzückt sein!

Bei dem Gebäude handelt sich um das ehemalige Fabrikgebäude der Druckerei Eller in der Villinger Straße / Ecke Silcherstraße am Geschwister-Scholl-Platz.

Karte ist hier:

1906 gründete Julius Eller, Buchdruckermeister, eine graphische Anstalt für die Produktion und Bedruckung von Zifferblättern. Da in der Uhrenindustrie auch großer Bedarf an Drucksachen, wie Katalog und Prospekte bestand, erweiterte er seine Firma bald um eine Druckerei für Werbematerialein. 1928 wurde ein neues Gebäude an der Villinger Straße errichtet. 1929 traten seine Söhne Julius, Alfred und Max in die Firm ein. 1965 wurde die Firma aufgeteilt. Max Eller übernahm die Zifferblattsparte, die andere Teilhaber die Druckerei. Beide Firmen existieren heute noch. Die Firma Eller repro * druck GmbH ist im Industriegebiet Ost angesiedelt und ist spezialisiert auf sehr große Auflagen im Hochgeschwindigkeitsdruck (z. B Versandhauskataloge) die Max Eller KG hat sich nach der Zifferblattherstellung auf ganz individuellen, hochwertigen Druck spezialisiert. Beide Firmem sind ein gutes Beispiel dafür, wie aus der Uhrenbranche heraus die Geschäfte in anderen Bereichen Fuß fassen konnten. 

Das Gebäude von 1928 wurde im damals hochmodernen art-deco-Stil (oder  Expressionismus) erbaut. Um dem Gebäude eine städtische und bürgerliche Wirkung zu geben wurde auf die alte Architekturform des Erkers zurückgegriffen und völlig neu interpretiert. Der Erker dient hier vor allem dazu dem Raum mehr Licht zu geben. Sehr schön und gelungen sind die expressionistischen Dekorationen am Erker. Unter dem Mittelfenstern ist jeweils das Firmenlogo „JE“ ebenfalls Stil des Expressionismus angebracht.  Das Fabrikgebäude wurde vor einigen Jahren für Wohnungen umgebaut, wobei leider die originalen -Fenster durch glatte Fenster ersetzt wurde.

Tags:

4 Responses

  1. Hat überhaupt niemand eine Idee? Ich bin im Moment jeden Tag in Schwenningen – ich habe noch nicht mal dieses Haus gefunden, obwohl ich mir sicher bin, daß ich diesen Erker hier schon gesehen habe.

  2. Es befindet sich an der Villinger/Ecke Silcherstr. gegenüber der alten Polizeiwache und ist das Gebäude der Buchdruckerei und graphischen Kunstanstalt Julius Eller & Söhne, 1928 erbaut

  3. Das ist das Gebäude der Buchdruckerei und graphischen Kunstanstalt Julius Eller & Söhne. Es wurde 1928 errichtet. Ich glaube, die Druckerei existiert noch und befindet sich jetzt im Industriegebiet Steinkirch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert