Categories:

Jutta Arendt hat ein prächtiges Stechschild in Schwenningen fotografiert.

Wie Harald Maier sagt: es kann ja nur die Schlosserei Fromm in der alten Herdstraße in Schwenningen sein. Michael Kopp hat, wie immer, ganz profunde Hintergrundinfo dazu:

Das Firmenschild der Kunstschmiede Fromm in der Alten Herdstraße von 1907.
Die Kunstschmiede Fromm hatte ihre große Zeit in den 30er Jahren. In Schwenningen noch sehr präsent ist das schöne Stechschild der Wirtschaft zum Bären aus dieser Zeit. Es wurden aber auch Lampen und Einrichtungsgegenstände aus Schmiedeeisen hergestellt in sehr hoher Qualität. Die Firma durfte sogar auf dem Reichsparteigelände in Nürnberg einige schmiedeeiserne Arbeiten ausführen. Arbeiten aus den 50er Jahren sind noch an der Villa von Gustav Strohm, oben in der Frühlingshalde vorhanden. In den 60er Jahren arbeitete Edda Stanstede als 1. Gesellin und später 1. Meisterin im Schmiedehandwerk bei der Firma Fromm.

Hier noch mehr Bilder von Jutta:

Tags:

5 Responses

  1. Das Firmenschild der Kunstschmiede Fromm in der Alten Herdstraße von 1907.
    Die Kunstschmiede Fromm hatte ihre große Zeit in den 30er Jahren. In Schwenningen noch sehr präsent ist das schöne Stechschild der Wirtschaft zum Bären aus dieser Zeit. Es wurden aber auch Lampen und Einrichtungsgegenstände aus Schmiedeeisen hergestellt in sehr hoher Qualität. Die Firma durfte sogar auf dem Reichsparteigelände in Nürnberg einige schmiedeeiserne Arbeiten ausführen. Arbeiten aus den 50er Jahren sind noch an der Villa von Gustav Strohm, oben in der Frühlingshalde vorhanden. In den 60er Jahren arbeitete Edda Stanstede als 1. Gesellin und später 1. Meisterin im Schmiedehandwerk bei der Firma Fromm.
    https://schmiedemeisterin.wordpress.com/tag/edda-sandstede/

  2. Das Schild hängt in der Alten Herdstr. August Fromm, ein Kunstschmied, hat auch das Wirtshausschild des „Bären“ hergestellt.

  3. Ja, wenn da August Fromm / Kunstschlosser draufsteht, kann´s ja eigentlich nur in Schwenningen in der Herdstraße hängen. Da befindet sich nämlich der Betrieb der Schlosserei Fromm, welche aktuell auch noch in Familienbesitz ist (zumindest meines Wissens).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert