Categories:

HaJo schickt ein Bild, das intuitiv erschreckt. Vor allem, wenn man das Gebäude kennt.
Wer weiss, worum es sich hier handelt?
Natürlich handelt es sich hier um das denkmalgeschützte Stellwerk auf dem Schwenninger Bahnhof. Interessant natürlich, weshalb hier erlaubt ist, ein so „dekoratives“ Element an das Gebäude anzubringen.

Doch man muss nicht alles verstehen.

Tags:

5 Responses

  1. Meine Güte, das schöne alte Stellwerk in Schwenningen! Muß man denn mit Fleiß in Schwenningen alles kaputt machen? Reicht das nicht, daß man den sehr geschichtsträchtigen Knieschnapper (leider nicht denkmalgeschützt) entfernt hat? Und das denkmalgeschützte Ensemble „Pauluskirche mit Paulusplatz“ mit einem unnötig riesigen Gebäudekomplex verschandelt, in dem nur neun dicke Kabel für Fernsehen rum liegen (und bis heute nicht bepflanzt hat trotz Ankündigung)?
    Stellt Euch mal vor, man würde in Villingen in eines der beiden runden Pulvertürmle am Kaiserring GENAU SO ein Loch rein machen für eine Eisverkaufsstelle – „um die Zone dort zu beleben“ …

  2. Das ist das alte Stellwerk am Bahnhof, restauriert im Rahmen der Landesgartenschau. Für das abgebildete neue Aussehen hat die untere Denkmalbehörde wohl die Erlaubnis gegeben (Nutzung als Eisverkaufsstelle).

  3. Das ist das Stellwerk am Schwenninger Bahnhof, 1869 erbaut. Es heisst, darin soll ein Kiosk untergebracht werden. Das kann man doch nicht machen, das Gebäude ist denkmalgeschützt!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert