Cora Worms hat einen sonderbaren Kopf in Villingen entdeckt. Er gehört zur Weinstube Riegger in der Goldgrubengasse. Eine Anfrage bei Familie Lauinger hat doch etwas Information gebracht:

Anfang der 70er Jahre wurde, nach längeren Umbaumaßnahmen, die Weinstube am Niederen Tor durch die Eltern Mechtilde (geb. Riegger) und Günter Lauinger eröffnet. (Achtung-kein Schreibfehler: die Eltern Lauinger haben beide kein „h“ in ihren Vornamen). Im Zuge dessen wurde auch der Eingang neu gestaltet. Der Kopf stellt den „Bacchus“ , den römischen Gott des Weines, dar. Er sollte die Gäste der Weinstube empfangen. Also eher eine „neuzeitliche “ Errungenschaft. Interessantes Detail: der Weinstubeneingang war immer in der Goldgrubengasse.

1. Ihr alle seid echt klasse! Ich selbst hätte den Kopf lange nicht registriert, wenn er mir nicht von Herrn Wilfried Steinhart gezeigt worden wäre … Mein erster Gedanke zu dem Gesicht: aha, Morbus Basedow, sein linkes Auge ist klassisch

2. Das ist der Eingang zur „Weinstube am Niederen Tor“ (Rieggers Weinstube) in der Niederen Straße 69. Der Eingang ist von der Goldgrubengasse her.
    Bevor die Weinstube gebaut und eingerichtet wurde, war das im ersten OG erst einmal eine leerstehende Wohnung. In dieser Wohnung haben wir Nachbarskinder bei schlechtem Wetter mit den heutigen („Senior“-)Geschäftsführern und ihrer Schwester spielen dürfen.

3. Ja, hier kommt man nicht jeden Tag vorbei. Dieser Eingang ist der Hintereingang zur Weinstube Riegger in der Goldgrubengasse.