Categories:

Welches Tor bewachen die zwei Wächter in Villingen? Nun, es sind die Hauswächter vor der Herrenstube
in der Rietstraße neben Schuhhaus Kammerer. Einst Zunfthaus der Ehrsamen Müßiggänger für die Herren des Rats, der Edelleute, der Geistlichkeit, der Amtsleut‘, der Gelehrten und derer, die kein Handwerk nährte. Cora hat uns noch einige Bilder dazu gesandt, wie es heute aussieht. Das Wappen ist noch erkennbar.

Von Wolfgang Bräun gibt es einen schönen Artikel über die Herrenstube und die Zunft der ehrsamen Müßiggänger.

Tags:

2 Responses

  1. Das hatte ich mir gedacht. Die 3 Wappen über dem Tor sind bekannt.
    Ich hatte mich trotzdem nicht getraut, denn heute sieht es dort ja so ganz anderst aus.
    Frau Kammerer hatte einmal erzählt, es gab da wohl einen geheimen Durchgang
    vom Rathaus zu dieser Zunftstube.

  2. …obwohl dem GHV der Reiz des Themas bekannt ist, hat er sich nicht zum „Museum“ als als Vorläufer bekannt …

    „Was Rupert nicht will, soll bleiben in der Kiste still…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert