Categories:

Wolfgang Bräun schickt ein historisches Verbotsschild. Das Rad ist im Oberen Tor in Villingen, Stadteinwärts auf der linken seite etwas erhöht zu finden.

Es erinnert an die Wiederholung der Radmacherwette von 1962. Die ursprüngliche Wette ist von 1562. Das Rad wurde durch das Obere Tor Richtung Rottweil getrieben. Wer mehr dazu lesen möchte, hier ist ein schöner Artikel dazu.

Tags:

7 Responses

  1. Verbotsschild? Neulich sagte ein Kind bei einer Stadtführung, das wäre eine Sonne – das stimmt, das könnte man auch darin sehen, finde ich. Ein toller Ausschnitt vom Oberen Tor – fast so schön wie das Original, das Jörg Westermann sich (fast) unter’m Arm klemmen kann …

  2. Das dürfte auf der Innenseite des Oberen Tors sein. Soll es an den Radmachergesellen erinnern,der ein solches Rad nach Rottweil getrieben hat?

  3. Dieses Rad befindet sich am Oberen Tor, von außen li, etwa in Augenhöhe.
    Über die Bedeutung gibt es die unterschiedlichsten Versionen.
    Ich schreibe hier keine auf, bin aber sehr gespannt, auf das dann wohl richtige Ergebnis.

  4. Oberes Tor, stadtauswärts rechts. Erinnerung an die Wiederholung der Radmacherwette 1962, ursprünglich
    1562. Das Rad wurde durch das Obere Tor Richtung Rottweil getrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert