Categories:

Das Relief, das Michael Kopp fotografiert hat, kennt jeder, der in Schwenningen schon mal einkaufen war. Es steht in der Friedrich-Ebert Straße schräg gegenüber vom Café-Restaurant „Vau“.
Wer nur auf Erdgeschoßhöhe blickt, wird es nicht sehen, denn es hängt in der „ersten Etage“.



Das Relief befindet sich an einem Geschäftshaus (früher Schuh Würthner) in der Friedrich-Ebert-Straße gegenüber dem Restaurant VAU. Das Haus wurde 1935/36 von einem Schuhhändler erbaut und dementsprechend hat er es mit einer Darstellung des Schuhmachers Hans Sachs verzieren lassen. Der Spruch „Ehret Eure Deutschen Meister“ stammt aus dem Libretto der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ von Richard Wagner. Diese Schlussarie singt Hans Sachs.


Ehrt Eure deutschen Meister,
dann bannt Ihr gute Geister!
Und gebt Ihr ihrem Wirken Gunst,
zerging’ in Dunst
das Heil’ge Röm’sche Reich,
uns bliebe gleich
die heil’ge deutsche Kunst!


(Schlussarie: die Meistersinger von Nürnberg)


Links unten am Relief ist die Signatur „FvG“ zu erkennen. Sie steht für den Künstler des Werkes Fritz von Graevenitz. Fritz von Graevenitz wurde 1892 in Stuttgart geboren und starb 1959 in Gerlingen. Sein Vater war württembergischer General. Fritz von Graevenitz begann 1919 gegen den Willen seines Vaters ein Kunststudium an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. In der Zeit des 3. Reiches machte er eine beeindruckende Karriere. Er wurde von den Nationalsozialisten als Künstler propagiert, durfte sogar Adolf Hitler porträtieren. Mehrfach war er auf den „Großen Deutschen Kunstausstellungen“ im Münchner Haus der Kunst vertreten. 1937 wurde er zum Direktor der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart berufen. In August 1944 wurde er von Adolf Hitler in die „Gottbegnadeten-Liste“ der wichtigsten bildenden Künstler aufgenommen, was ihn vor dem Kriegsdienst bewahrte. In dieser Liste waren so bekannte Künstler wie Arno Breker, Georg Kolbe, aber auch Herbert von Karajan, Gerhard Hauptmann, Gustav Gründgens. Nach seinem Tod gründete seine Witwe ein Museum mit seinen Werken in Stuttgart auf der Solitude.

Fritz von Graevenitz

Das Relief war zu seiner Entstehungszeit ein teures Kunstwerk und stellt ein hervorragendes Zeugnis für die Kunst der 3. Reiches dar.


Mehr über Fritz von Graevenitz und eine Liste seiner Werke gibt hier:

Tags:

5 Responses

  1. Sorry, ich kann es leider nicht sagen wo das Kunstwerk zuhause ist. Insofern finde ich die Idee klasse. Und das Teamwork das dabei entsteht. „Schwarmintelligenz“ vom feinsten. Ich lerne dazu. Vielen Dank an alle! 🙂

  2. Das Relief hängt in der Friedrich-Ebert-Straße, schräg gegenüber vom Café Vau. Wenn man weiter nach links im Bild gehen würde, kommt man an das wunderschöne Kaufhaus Merkur, oder? Aber die Initialen „FvG“ im Relief sagen mir nichts. Tolles Bild!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert