Categories:

Cora Worms hat ein Bild eingesandt und natürlich handelt es sich hier um die Württembergische Uhrenfabrik in Schwenningen. Heute das Uhrenindustriemuseum und Wohnungen. Die Ansicht ist vom kleinen Park aus, der früher der Familie Bürk gehörte, aber heute öffentlich ist. Cora stand auf einer Parkbank und hat das Foto von dort aus gemacht. Schön, dass es nicht die sonst übliche Ansicht ist.


Auf dem Gelände soll in Form des „Bürk-Areals“ ein neuer Ort der Begegnung entstehen. Mehr dazu findet Ihr z.B. hier unter www.buerk-areal.de

Uhrenturm auf der ehemaligen Bürk-Fabrik (heutiges Uhrenindustriemuseum)

In Schwenningen war es üblich, auf dem Fabrikgelände eine große Uhr auf dem Dach des Hauptgebäudes aufzustellen, damit jede Arbeiterin und jeder Arbeiter genau wusste, wann sie/er in der Fabrik zu erscheinen und die Arbeitszeit zu stempeln hatte. Jede Uhrenfabrik hatte einen eigenen Uhrenturm – der sogar auch eine eigene Zeit anzeigen konnte. Die jeweiligen Arbeiterinnen und Arbeiter waren verpflichtet, sich an DIE Uhrzeit zu halten, die der jeweilige Arbeitgeber vorgab, auch wenn sich dies durchaus um eine Viertelstunde unterscheiden konnte.

Das gesamte Gebäude inkl. Uhrenturm steht heute unter Denkmalschutz. Der Uhrenturm auf dem Dach der ehemaligen Uhrenfabrik Bürk wurde im Sommer 2015 aufwendig saniert (URL: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-buerkturm-geht-wieder-mit-der-zeit.df892ace-6432-4810-83ba-274933d286d6.html). Die Sanierung wurde damals von der wbg initiiert.

Der Uhrenturm ist 6,60 m hoch, die vier Ziffernblätter haben einen Durchmesser von 1,50 m. der Turm ist heute 123 Jahre alt. Gebaut wurde das Gebäude, auf dem das Uhrentürmchen steht, 1898 von Richard Bürk. Gegründet hat das Unternehmen aber Johannes Bürk im Jahre 1855 (URL: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-zahn-der-zeit-nagt-am-buerktuermchen.ae92d63b-4a78-4d0f-81d6-2180579aac61.html).

Wer noch Informationen zum Uhrenturm des UIM nachlesen möchte, kann im Heimatblättle 2015/7 schmökern.

Tags:

11 Responses

  1. Die Württembergische Uhrenfabrik in Schwenningen, heute Uhrenindustriemuseum und Wohnungen. Die Ansicht ist von der Bürk-Villa aus gesehen (vermutlich Parkplatz Easyfit Schwenningen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert