Categories:

Cora Worms hat uns ein Bild von Hopfen und Malz eingesandt. Wo ist das gute Stück?

Natürlich haben es viele erkannt. Es ist eine schöne Schnitzarbeit über dem Eingang der ehemaligen Gaststätte “Gambrinus” (Gambrinus Brauerei) in der Oberen Straße, Ecke Josefsgasse in Villingen. Und wie Frank Haas richtig ausführt: Oben drüber hat irgend ein besonders intelligenter Zeitgenosse die alte Hausnummer (111?) übermalt. Diese stammt noch aus der Zeit, als in Villingen die Hausnummern „im Kreis“ liefen – beginnend am Franziskustor. Aber das ist eine eigene Geschichte.
Lange Zeit fristete das Gebäude ein jämmerliches Dasein, zuletzt als Shisha-Bar. Nun ist das Haus erst vor kurzem von einem Gastronomen aus Tuttlingen übernommen worden, der dort wohl ein Steak-Restaurant etablieren möchte. Die Zeit wird es zeigen…

Eingang mit übermalter alter Hausnummer

Wolfgang Bräun hat uns noch einen Link zu einem sehr schönen Artikel zum Gambrinus, den wir gerne hier einfügen:

Tags:

8 Responses

  1. Ich schrieb jetz grad mol wie de Frank Haas, sell hät mir nämlich ghörig basst.
    Er hät au recht mit sellere Huusnummere, aber leider isch au seller prächtig Gambrinus übermolt wore.
    Seller isch a d Fassad i de Schuelgass gmolt gsi, wie mer sich en Gambrinus vorstellt, reitend uf me Fass.

    Min Computer isch e Ziit lang malad gsi, drum han ich nint meh könne schriebe.

  2. Über der Eingangstüre zur ehemaligen Gaststätte „Gambrinus“ (Gambrinus Brauerei) in der Oberen Straße, Ecke Josefsgasse in Villingen.

  3. Jo do bin ich wiedder im Renne! Wa wohl mindeschtens genau so interessant isch wie des Bild, isch die vumolte Husnummere, obbe dobbe drübbert. Es isch no onne vu de alte Benummeruung vu de Hiiser z’Villinge. Selle isch mit Sicherheit au e ganz Pfund älter als die Schnitzerei, sell monn ich aber nu, wisse du ich das des Bild am Igang vum Gambrinus prangert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert