Categories:

Michael Kopp schickt uns eine Sonnenuhr aus Schwenningen. Es gibt in Schwenningen nicht nur eine unübersehbare Sonnenuhr auf dem Marktplatz,  sondern auch noch eine andere etwas versteckt. Leider haben ein paar Rowdies den Schattenstab verbogen, so dass sie die Zeit nicht mehr anzeigt.

Die Sonnenuhr steht, wie alle es erkannt haben, im Hof der Feintechnikschule. Sie wurde Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre als „Kunst am Bau“ installiert, als die Feintechnikschule mit einem modernen Gebäude erweitert wurde.

Der Erbauer war kein „Gnomonist“ sondern Bildhauer, daher ist es eine relativ einfache Sonnenuhrkonstruktion, die (ungefähr) die wahre Ortszeit anzeigt. Der Künstler, der dieses Kunstwerk erschuf, ist Roland Martin aus Tuttlingen. Er wurde 1927 in Tuttlingen geboren und erhielt von 1946-1951 seine künstlerische Ausbildung in der Bernsteinschule bei Sulz am Neckar bei Hans Ludwig Pfeiffer und Paul Kälberer.  Bekannt wurde er hauptsächlich durch Figurengruppen aus Bronze. Er ist Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg und im Deutschen Künstlerbund. Er lebt heute noch hochbetagt in Tuttlingen. Im internet sind einige videoclips von und über ihn abrufbar.

Tags:

7 Responses

1. Diese Sonnenuhr ist ja nicht zu übersehen (leider auch nicht für Rabauken).
    Es zeigt sich, dass man die Zeit auch anders anzeigen kann.
    In Villingen gibt es auch so eine etwas außergewöhnliche Sonnenuhr, nämlich im Kurgarten.
    Sie war der Preis, für den Sieg bei Spiel ohne Grenzen (1966 ?) und der anschlie0enden Teilname am internationalen Spiel in Lacarno.

2. Ach – hab ich noch nie gesehen! Das ist ja mal ein schönes Stück 🙂 Vom Gebäude her könnte die Uhr an der Feintechnik Schule stehen… hm, keine Ahnung, ehrlich gesagt.

3. Das sieht doch sehr nach Feintechnikschule aus.
    Demnächst kann ich auch noch eine versteckte Sonnenuhr liefern.
    Seid mal gespannt.

Harald