Categories:

Cora Worms hat eine Kapelle fotografiert. Und natürlich war diese wohlbekannt. Auf dem wunderschönen Alten Friedhof in Schwenningen ist diese Kapelle zu finden.

Die Sophienkirche feiert in diesem Jahr den 15. Geburtstag. Sie steht auf dem Alten Friedhof in Schwenningen und ihre Geschichte reicht weit zurück. Das Kirchlein wurde ursprünglich 1908 im Auftrag des Uhrenfabrikanten Christian Mauthe errichtet. Eine Gedenktafel an der Außenwand erinnert an den Anlass, nämlich den Tod von Mauthes Ehefrau Maria, die 1907 starb. Ihr zu Ehren ließ er die Kapelle bauen; er selbst starb 1909. 

Die Sophienkirche war ursprünglich Friedhofskapelle. 1956 bis 2004 war sie als Markuskirche in der Nutzung der evangelischen Kirchengemeinde. Am 31. Oktober 2004 fand der letzte evangelische Gottesdienst in der Kirche statt, dann zog die Markuspfarrei mit ihren Gottesdiensten ins Markuszentrum. Da die Christengemeinde, die 1980 von Königsfeld nach Villingen-Schwenningen gezogen war und sich ihr Neubauprojekt zwischen den beiden großen Stadtteilen zerschlagen hatte, zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten war, passte es gut, dass die kleine Kirche auf dem Alten Friedhof zur Verfügung stand. Die Christengemeinde mietete sie für mindestens 25 Jahre. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten erstrahlt die denkmalgeschützte Kirche im neuen Glanz. Ein besonderes Schmuckstück wurde das ausgebaute Dachgeschoss, das als Versammlungsraum für rund 60 Gläubige genutzt wird. 

Die Christengemeinschaft wurde 1922 als selbstständige Gemeinde ohne Bindung an bestehende Kirchen oder Verbände gegründet. Sie führt das Christentum in Kultus und reformatorischer Gesinnung in erneuerter Gestalt fort. Außer im deutschsprachigen Raum bestehen Christengemeinden in nordischen und englisch sprechenden Ländern sowie in Belgien, Holland, Frankreich, Argentinien, Brasilien, Peru, Australien, Neuseeland und Südafrika. 

Infos aus: Schwarzwälder Bote 09.04.2016 

URL: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-christengemeinde-feiert-heute.f33dc347-fb12-4688-a643-e24cac66afe6.html

URL: 
https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/villingen-schwenningen/Bilder-und-Videos-von-den-Graebern-auf-dem-alten-Schwenninger-Friedhof;art372541,10242595

Tags:

7 Responses

  1. In der damaligen „Markusgemeinde“ waren zunächst Pfarrer Bernhard Pfleiderer – zuletzt wohnhaft in Rottweil mit seiner Frau, ein Anhänger von Karl Barth, – dann zuletzt Pfarrer Andreas Borchert tätig. Soweit mir bekannt, war die letzte Taufe der evangelischen Kirchengemeinde im Oktober 2003.
    Beliebt waren in der Friedhofkapelle die sonntäglichen Kindergottesdienste in der Sakristei.

  2. Es handelt sich um die jetzige Sophienkirche auf dem Alten Friedhof in Schwenningen. Erbaut wurde sie von dem Fabrikanten Mauthe für seine verstorbene Frau Marie. Er vermachte sie später der Stadt. Diese überlies die Kapelle der evangelischen Kirchengemeinde. Die Kirchengemeinde musste jedoch für den Erhalt der Kirche Sorge tragen. Die Kirche wurde dann als Markuskirche Teil der evangelischen Kirchengemeinde. Als vor einigen Jahren die Renovierungskosten für die Kirchengemeinde nicht mehr zu stemmen waren, wurde Sie an die Stadt zurückgegeben. Heute wird die Kirche nunmehr als Sophienkirche genutzt.

  3. Die Kapelle steht auf dem Alten Friedhof in Schwenningen. Ich kann nichts sagen zur Geschichte und hatte auch noch nicht das Vergnügen diese innen zu besichtigen. Aktuell wird sue bin einer “Freikirche” ? benutzt.

  4. Friedhofskapelle auf dem alten Friedhof in der Dauchinger Straße.
    Die Kapelle wurde 1908 von Kommerzienrat Christian Mauthe in Andenken an seine verstorbene Ehefrau gestiftet.
    Seit dem 1. April 2006 ist sie Heimat der Christengemeinschaft Villingen-Schwenningen.

  5. Das Foto wurde in Schwenningen gemacht, aber ich erkenne es trotzdem.
    Die Kapelle im alten Friedhof ist wohl mehr als 100 Jahre alt.
    Sie hieß einmal Markus-Kirche, gehört jetzt der Christengemeinschaft in VS als Sofienkirche.
    Bin gespannt was es nacheinander darüber zu lesen gibt,
    denn Kirchen- und Klosterführungen waren ja nicht mein Metier.

  6. Das ist die (Sophien-) Kapelle auf dem alten Friedhof in Schwenningen. Sie wurde von Christian Mauthe im Andenken an seine verstorbene Frau Marie 1908 gestiftet. Damals hiess sie Markuskirche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert