Categories:

Jakobus krönt zwei Pilger – wo ist dieses Bild aufgenommen worden? Natürlich handelt es sich um ein Objekt aus dem Villinger Münster: die Jakobusglocke von Klaus Ringwald. Er hat sie im Jahre 1985 gestaltet. Damit die Glocke nicht vergessen wird, hat Klaus Ringwald einen Abguss der Glockenzier der Jakobusglocke am hinteren Pfeiler auf der Nordseite im Münter im Kirchenschiff befestigt.

Die Bilder entstanden während der Renovierung im Januar 2021. 

Interessant ist natürlich das Motiv: Einer der Pilgerwege nach Santiago de Compostela berührte auch Villingen. In Nordstetten war eine Raststätte für die Jakobspilger. Diese Kapelle wurde im 30-jährigen Krieg zerstört. Die darin enthaltene Steinplastik, der Pilgerkrönung, gelangte dann in die Villinger Altstadtkirche. Als diese abgebrochen wurde, ist die Steinplastik ins Münster verlegt worden. Am dritten Pfeiler im Mittelschiff, rechts, ist sie heute anzutreffen.

Steinplastik im Münster
Bronzeabguss im Münster
Die Jakobusglocke

Tags:

10 Responses

  1. Es gibt tatsächlich eine Jakobusglocke bei uns im Münster – da habe ich wohl an irgendeiner Stelle der Ausbildung geschlafen… Hier ist, glaube ich, der Link zum Foto von Gerhard URL: https://www.kath-kirche-villingen.de/muensterpfarrei/die-glocken-im-nordturm/ auf „Die Jakobus Glocke“ klicken, da wird die Glocke gerade aus dem Münster geholt zur Einlagerung und steht kurz auf dem Münsterplatz. Das Datum (so die Frage an uns) dürfte der 27.08.2020 gewesen sein

  2. Hallo miteinander,

    Da sich die Steinplastik mit den Pilgern, auf die sich dieses Bild bezieht, im Münster befindet und das Ganze auch nach einer Glocke aussieht, tippe ich auf eine der Glocken aus dem Nordturm. Aufgenommen wurde es dann vielleicht bei der Abnahme der Glocken wegen der notwendigen Restauration im letzten Jahr.
    Liege ich damit richtig?

  3. Das ist auf der Jakobusglocke – im Nordturm des Villinger Münsters.
    Wahrscheinlich fotografiert im Januar 2021, als die Glocke zusammen mit
    der Christus-Salvator-Glocke zur Untersuchung des Glockenstuhls aus dem
    Nordturm herausgenommen wurde.
    Im Münster gibt es an der Säule gleich links im Eingangsbereich eine Abguss
    davon mit Hinweisen.

  4. Es ist die Jakobusglocke aus dem Münster UlF.
    Die Aufnahme ist wohl im Januar entstanden, als sie, und die reparierte Christusglocke, wieder in den Nordturm einziehen konnte.

  5. Hab ich noch nie gesehen! Ist das ein Ausschnitt von einer Kirchenglocke? Ist das die Christusglocke? Habe gerade auf youtube einen Filmmitschnitt angeschaut, bei der die Glocke aus dem Münster geholt wurde, auf der Christusglocke ist ein anderes Bild drauf … hm, ich hab mal wieder keine Ahnung … muß mal im Internet/ghv stöbern, ob es so etwas wie eine Jakobusglocke in Villingen gibt … noch nie gehört oder gesehen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert