Categories:

Manfred Schröter hat eine Brezel entdeckt. Das Gebäude in der Färbertrassse 49 kennen natürlich viele. Aber es gibt auch einiges an Hintergrundinfo, wenngleich wir über das Gebäude selbst wenig erfahren haben.

Wappen den Bäckerzunft im Haus Färberstraße 47

Bei der Brezel handelt es sich um das Zunftzeichen über dem Eingang der früheren Bäckerei Haas in der unteren Färberstraße, später Dieter’s Pils-Bar (Jeder will’s- Dieter’s Pils) und beheimatet heute die Gaststätte „Down Under“. Wolfgang Bräun schickt uns noch einen Link zu einem ganz hervorragenden Artikel über die Bäckerzunft, den er verfasst hat: Artikel zur Bäckerzunft

Tags:

6 Responses

  1. Das war jetzt auch wieder eine schöne Frage. Ich bin in Gedanken alle Straßen abgelaufen. Solche Zunftzeichen gibt es ja viele in der Stadt, aber dieses tolle Wappen hätte ich direkt suchen müssen.
    Auch lustige Hinweisschilder gibt es, wie z. B. für eine Kanzlei, die Streithähne in der Niederen Str.
    Am Hauseck, bei Metzger Bär, gab es einen schönen Wegweiser zum Bäcker Hummel in der Gerberstr.
    Auch an seinem ehemaligen Standort in der Oberen Str. sind noch ein Bäcker- und ein Müller-Zunftzeichen zu sehen
    Sehr kreativ sind auch die verschiedenen Schuster und Schuhgeschäfte, so wie ein Metzger in der Kirnacherstr.

  2. Spontan – hab ich in der Färberstraße gesehen; da gibt es auch noch ein Bild von einem Wecken.
    Löwen im Brezelwappen – spannend …
    … und auch noch eine Krone?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert