Categories:

Das Portal ist die ehemalige Eingangspforte zum Schwenninger Krankenhaus in der Ecke Salinenstraße/Mauthestraße. Das Krankenhaus wurde 1907 erbaut und hatte damals 60 Betten. 1958 wurde das Krankenhaus zum Pflegeheim umgebaut und 1989 neu errichtet. Heute steht an dieser Stelle nun das 2005 erweiterte Altenpflegeheim „Bürgerheim“. und das alte Krankenhaustor steht davor.  Einige Schautafeln erklären den Werdegang des Gebäudes.

Tags:

8 Responses

  1. Wenn das Krankenhaus 1907 erbaut wurde, wie Frau Bouyer weiß, dann frage ich mich, wie lange hält eigentlich ein Krankenhaus.
    !957 war ich dort mal Patient.
    Im neuen alten Krankenhaus war ich mal zwecks Diagnose,
    wie auch schon im ganz neuen Klinikum.

  2. Wie schon mal bemerkt, ich freue mich immer wenn ich ein Detail aus Schwenningen erkenne.
    Dieses Tor steht vor dem Bürgerheim in Schwenningen.
    Auf die Geschichte dazu, nächsten Dienstag, freue ich mich auch schon.

    Palindromtag ist toll, der 22. 02. 2022, aber in 200 Jahren könnten wir eine totale Schnapszahl erleben, wenn wir das Datum etwas inkorrekt schreiben 22.2.2222
    darauf einen Schnaps, Prost!

  3. Das ist ein alter Torbogen vor dem Bürgerheim in Schwenningen
    in der Mauthestraße.
    Ich meine, der stammt von dem alten Krankenhaus vor dem
    alten Krankenhaus

  4. Das ist die ehemalige Eingangspforte zum Schwenninger Krankenhaus, 1907 erbaut, heute steht an dieser Stelle das Buergerheim, das Tor steht davor. Das erste Schwenninger Krankenhaus stand im Adlerweg, unweit des heutigen City-Rondells, hatte nur einige Betten, aber einen „Wärter“ und eine Köchin. Der niedergelassene Arzt schaute regelmäßig nach den dortigen Patienten.

  5. Meine Nachbarn sind gerade im Bürgerheim einquartiert worden, wenn ich sie besuche, fahre ich an diesem wunderschönen Portal des alten Schwenninger Krankenhauses vorbei. Schade, daß die Stadt nicht mehr vom ersten Schwenninger Klinikum unter Dr. Etter „aufgehoben“ haben! Die wechselvolle Geschichte ist in der Außenanlage des Pflegeheims auf Glastafeln dokumentiert – sehr interessant! Danke für das schöne Bild!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert