Categories:

Wolfgang Bräun will wissen: Welches Ereignis fand um 1850 auf diesem Balkon statt? Natürlich kennen viele die Stadtapotheke, die nun seit einigen Jahren leer steht.

Von dessen zentralem Balkon hat der Arzt und Revolutionsführer Karl Hoffmann am 14. März 1848 bei der zweiten Villinger Volksversammlung eine Rede gehalten. Das Haus, das ab 1843 von dem Apotheker Christoph Salzer errichtet wurde fand eine Demonstration von 3000 Menschen statt. Der praktische Arzt Dr. Karl Hoffmann hielt von dem Balkon eine Rede zu der Versammlung, in der er Forderungen erhob, wie z. B. Presse- und Glaubensfreiheit, Volksbewaffnung, Abschaffung der Stände u.ä. Die Revolution wurde 1849 niedergeschlagen; Revolutionäre mussten fliehen.

Wolfgang Bräun hat einen schönen und detaillierten Artikel zur Stadtapotheke verfasst.

Hier noch ein Artikel aus dem SchwaBo von 1987 zum Hämmels Hustensaft

Was auch nicht jeder weiß: 1972 ging es um die Renovierung der Fassade und dort war auch Bildhauer Klaus Ringwald einbezogen! Hier ein Brief aus dem Stadtarchiv von Archivar Fuchs.

Tags:

5 Responses

  1. Es ist jedenfalls der Balkon an der ehemaligen Stadtapotheke, Rietstr. 12

    Später schreib ich noch das Ereignis dazu, im Moment pressierts mir nämlich.

  2. Am 14. März 1848 fand vor diesem Haus, das ab 1843 von dem Apotheker Christoph Salzer errichtet wurde, eine Demonstration von 3000 Menschen statt. Der praktische Arzt Dr Karl Hoffmann hielt von dem Balkon eine Rede zu der Versammlung, in der er Forderungen erhob, wie z. B. Presse- und Glaubensfreiheit, Volksbewaffnung, Abschaffung der Stände u.ä. Wolfgang Bräun hat im Schwarzwälder Boten am 19.04,2021 einen Artikel zur Stadtapotheke im Laufe der Jahrhunderte geschrieben.

  3. Am 5. März 1848 fand in Villingen die zweite große Volksversammlung statt, zu dieser hatte der Arzt Karl Hoffmann eingeladen. Vom Balkon der ehem. Stadtapotheke versammelten sich 3000 Menschen. Karl Hoffmann u.a. sprachen zu diesen und forderten die Erlangung von persönlichen Freiheiten und politische sowie soziale Gleichheit.
    Die Revolution wurde 1849 niedergeschlagen; Revolutionäre mussten fliehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert