Categories:

Wolfgang Bräun schickt das Bild einer Plakette. Es handelt sich hier, wie Bärbel Brüderle wußte, um Heinrich Pestalozzi. Der Gedenkstein ist in der Karl-Brachat Realschule zu finden und Wolfgang Bräun hat einen schönen Artikel hierzu verfaßt.

Tags:

8 Responses

1. Bärbel, perfekt!

So ist das! Und schade ist, dass der Pestalozzi keinen besseren Platz bekommt,
    wie zum Beispiel 100 Meter weiter nordwestlich am Törle, durch das mindestens schon
    100.000 Schüler durchgingen

• Huups, da habe ich mich ja mal wieder richtig verrannt. Der gute Pfarrer Kneipp steht ja oben auf seiner Säule mit Kappe …
      Also Kommando zurück….;-)
      Aber das Wasser heilt ist natürlich weiterhin so….

2. Die Plakette zeigt Johann Heinrich Pestalozzi auf einem Gedenkstein aus Granit.
    Von der Josefsgasse aus, Richtung Eingang Realschule, gleich rechts innerhalb der Mauer.
    Pestalozzi war ein Schweizer Erzieher, der durch eine Schulreform zu selbständigem Denken anregte.