Categories:

Svenja hat etwas ganz Besonderes entdeckt: Eine Skulptur im Patientengarten des Schwarzwald-Baar-Klinikums.

Wer im Patientengarten spazieren geht, sieht diese Dame. Sie trägt noch nicht mal ein Schild bei sich, wer sie gestaltet hat oder was genau sie darstellen soll. Im Original ist sie mit 2,75 metern Höhe sehr groß. Das gelbe Moos auf dem Kopf und in ihren Händen leuchtet an düsteren Tagen heller als bei Sonne. Sie steht am äußersten westlichsten Eck des Patientengartens, Richtung Villingen, das Gebäude rechts im Foto ist die Geriatrische Rehaklinik und Tagesklinik des Vinzenz-von-Paul-Hospitals. Geschaffen wurde die Skulptur ursprünglich für das Schwennninger Krankenhaus mit dem Titel „die Flehende“ von Ulrich Kottenrodt. Allein die Maße sind beeindruckend: 276 x 75 x 85 cm
Ulrich Kottenrodt wurde 1906 in Hermsdorf in der Mark bei Berlin geboren und starb 1984 in St. Märgen.

Am 3. November 2014 gibt es vom SBK folgende Pressenotiz:

Die Skulptur „Die Flehende“ ist heute Vormittag umgezogen: Die Figur, die bisher vor dem Haupteingang des Klinikum- Altstandorts Schwenningen stand, hat nun einen neuen Platz im Patientengarten des Neubaus gefunden.

„Die Flehende“ – ein Werk des Bildhauers Ulrich Kottenrodt – stand seit Ende der fünfziger Jahre am Altstandort Schwenningen. Die Skulptur mit einem Gewicht von schätzungsweise drei bis dreieinhalb Tonnen wurde heute abgebaut, zum Neubau transportiert und mit Hilfe eines Krans an ihrem neuen Standort auf der Westseite des neuen Klinikums platziert. 

Ulrich Kottenrodt war bei den Nationalsozialisten wohl ein vielbeschäftigter Künstler. Wikipedia widmet ihm und seinem Werk einen eigenen Beitrag. Lest hier.

Tags:

8 Responses

  1. Hallo Ihr Lieben,
    ich werde im Klinikum von Pontius zu Pilatus und zurück geschickt – keiner ist zuständig und niemand will die Dame beschriften. Ich versuche es mal beim Geschäftsführer, notfalls lasse ich mal einen Kostenvoranschlag für ein ganz einfaches Schild machen.

  2. Hallo Svenja, ich werde mal bei unserer Marketing Dame anfragen, das ist eine gute Idee! Hallo Henry, wie bist Du an diese Informationen gekommen? Wo guckt man mal eben so etwas „schnell nach“?

  3. Ich war tatsächlich in der letzten Woche Patientin im
    Klinikum und habe im Park die Bekanntschaft mit dieser Dame gemacht!
    Vielen Dank, dass ihr wieder einmal großzügig euer Wissen über sie geteilt habt.
    Ich fände es schön, in der Nähe der Dame ein „Namensschild“ mit ein paar Informationen aufzustellen. Wo regt man so etwas an?

  4. Ich meine ich hätte die Dame früher vor dem alten, inzwischen abgerissenen Schwenninger Krankenhaus auf Eschelen gesehen und sie wäre eine Stiftung der Familie Kienzle gewesen. Ist die jetzt nach Villingen gelaufen? Bin auf die Auflösung sehr gespannt!

  5. Diejenigen, die weder am Schwarzwald-Baar Klinikum arbeiten noch dauernd im Patientengarten spazieren gehen (müssen), haben gar keine Chance, diese Dame zu erkennen (denke ich). Sie trägt noch nicht mal ein Schild bei sich, wer sie gestaltet hat oder was genau sie darstellen soll. Aber ist sie nicht wunderschön? Und im Original sehr groß … das gelbe Moos auf dem Kopf und in ihren Händen leuchtet an düsteren Tagen heller als bei Sonne. Sie steht am äußersten westlichsten Eck des Patientengartens, Richtung Villingen, das Gebäude rechts im Foto ist die Geriatrische Rehaklinik und Tagesklinik des Vinzenz-von-Paul-Hospitals

  6. Ulrich Kottenrodt
    Die Flehende
    Stein
    276 x 75 x 85 cm
    Ort: Schwarzwald-Baar-Klinikum, Klinikstraße 11, 78052 Villingen-Schwenningen
    Biografie
    7. Juli 1906 geboren in Hermsdorf in der Mark bei Berlin; † 31. Juli 1984 in St. Märgen

    Hab ich mal nachgeguckt und das hier gefunden.
    Kannte ich bisher nicht.

  7. Diese Figur stand vor dem ehemaligen Schwenninger Krankenhaus und steht heute in einem der Innenhöfe des neuen Krankenhauses. Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass es „Die Barmherzigkeit“ heißt. Leider kenne ich nicht den Kuenstler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert